ÜBER UNS

Als Paar, teilen wir die gleiche Leidenschaft und Begeisterung für das Fliegenfischen und verbringen unsere Freizeit mit einem gemeinsamen Hobby. Im Gespräch mit anderen Anglern haben wir die  Erfahrung gemacht, dass ein großes Interesse an diesem Sport besteht. Der Grundstein für unsere Wurfschule war damit gelegt und zeichnet sich durch einen hohen Anspruch an die Qualität unserer Angebote aus.

Yvonne ist das Organisationstalent hinter ABENDSPRUNG und ist die Expertin in Sachen Fliegenbinden.  Seit ihrem 8.Lebensjahr ist sie organisierte Anglerin und nach familiär bedingten Pausen, nun kaum noch vom Wasser wegzulocken.

Dominik ist Euer Instructor und bringt euch unabhängig von euren werferischen Erfahrungen effektiv zu eurem Ziel. Er vermittelt individuell, auf Augenhöhe und mit Freude den Reiz des Fliegenfischens und -werfens. Dominik war schon als 10-jähriger Angler und Teilnehmer am ersten offiziellen Fliegenfischerkurs der DDR in Erfurt. Sein Können und die Qualifizierung erwarb Dominik durch Üben, Üben, Üben und die Ausbildung bei sehr bekannten Fliegenfischern und Werfern aus Europa.

Stillstand ist für uns keine Option, darum bringen wir uns in Bezug auf die eigene Weiterbildung und Steigerung der Vernetzung innerhalb der Fliegenfischerszene europaweit auf Messen und Veranstaltungen ein. Die Qualität und Professionalität unserer Fliegenfischerkurse orientiert sich am Standard der EFFA (European Fly Fishing Assoziation), bei der Dominik Mitglied ist.

Yvonne

Yvonne

„Fliegenfischen ist ein faszinierendes Hobby für jede Jahreszeit, bei dem ich Erholung finde und alles vergessen kann.“

Dominik

Dominik

„Fliegenfischen bedeutet für mich Ästhetik, Nachhaltigkeit und Nervenkitzel. Mich begeistert das aktive Eintauchen in die Natur, von ihr zu lernen und weltweit Freunde mit der gleichen Leidenschaft zu treffen.“

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

VITA DOMINIK

Vom 10-jährigen Angler zum zertifizierten Instruktor der EFFA

1971 - geboren in Erfurt

Ich bin Thüringer, geboren in Erfurt und habe als 10-jähriger mit dem Angeln begonnen.

1985 - 1. Fliegenfischerlehrgang

Im Alter von 14 Jahren nahm ich 1985 am 1. Fliegenfischerlehrgang der DDR in Erfurt erfolgreich teil.

Fliegenfischer aus Leidenschaft

Seitdem bin ich Fliegenfischer aus Leidenschaft und pflege dieses Hobby seit gut 30 Jahren. In den letzten Jahren wurde ich von einigen Fliegenfischern oder welche die es werden wollten gefragt, ob ich meine Erfahrungen und Fähigkeiten in Kursen weitergeben könnte.

2014 - Beginn der Ausbildung bei der EFFA

Daraufhin beschäftigte ich mich intensiver mit dieser Problematik und habe im Jahr 2014 mit der Ausbildung zum zertifizierten Instruktor der EFFA begonnen, mit den weltweit anspruchvollsten Prüfungsanforderungen für das Fliegenfischen. Um dem Fliegenfischer im Schulungsprozess ein Höchstmaß an Fachkompetenz bieten zu können und damit eine vertrauensvolle und ehrliche Basis zu schaffen, strebe ich eine Zertifizierung an. Der Schwerpunkt meiner Lehrtätigkeit ist das Unterrichten der verschiedenen Wurfarten auf hohem Niveau, denn erst die Beherrschung der Würfe erlaubt ein entspanntes Fliegenfischen.

Engagement

Als ehrenamtlicher Fischereiaufseher des LAVT bin ich sehr häufig an den Fließgewässern in Thüringen unterwegs. Dabei ist es mir wichtig nicht nur als Kontrolleur zu agieren, sondern vielmehr ein Ansprechpartner und Vermittler für die Belange der  Salmonidenangler in Thüringen zu sein. Ein ganz persönliches Anliegen ist für mich der Einsatz zum Schutz unserer einheimischen Flusslandschaft.

Dominik pflegt freundschaftlichen Kontakt zu bekannten Instructoren und absolvierte unter anderem Kurse für das Einhand – und Zweihandwerfen bei:

Markus Kunter (D) – EFFA Flycasting Instructor

Hans Spinnler (CH) – Certified Master Flycasting Instructor FFFE / EFFA

Günter Feuerstein (CH) – EFFA Ehrenpräsident auf Lebenszeit, Leiter des EFFA Flycasting Department

Göran Andersson (SWE) – eine Legende braucht keine Erklärung (LOOP, Vater der Unterhandtechnik)

Peter Henggeler (CH) ) – EFFA Flycasting Instructor

Sie sind zu Gast in unserem wunderschönen Thüringen und möchten in Mittelthüringen an den Fließgewässern Fliegenfischen?

Als gebürtige Erfurter mit jahrzehntelanger Fliegenfischererfahrung kennen wir die Fließgewässer in Mittelthüringen bestens, da wir sie regelmäßig befischen.

Wir begleiten Sie als Flussguide, unterstützen Sie bei der optimalen Wurfausführung, geben Ihnen unsere Erfahrungen zur Köderwahl und lesen mit Ihnen das Gewässer.

Die Terminabsprache und Kosten erhalten Sie auf Anfrage. Details für den Ablauf, Treffpunkt und Gewässer ergeben sich aus Ihren individuellen Wünschen, den jeweils aktuellen Gewässerbedingungen und jahreszeitlichen Gegebenheiten.

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!